Der Begriff IT-Systemhaus ist Ihnen im B2B Umfeld sicher schonmal begegnet. Doch worum handelt es sich dabei genau? Dieser Artikel erklärt, was genau hinter dem Begriff steht.
Inhalt
Vom IT-Großhändler zum IT-Dienstleister
Der Begriff IT-Systemhaus wurde Ende der 90er Jahre geprägt. Vorher haben vor allem Großhändlern den Markt dominiert, die ihre IT-Produkte an Firmen verkauften. Doch seitdem fast jedes Unternehmen eine eigene IT benötigt, hat sich das IT-Systemhaus etabliert. Zu Beginn war es auch in erster Linie ein Händler. Ursprünglich war ein IT-Systemhaus nämlich vor allem ein Lieferant von Hardware und Software und somit die Verbindung zwischen Hersteller und Endkunde. Die Mitarbeiter des IT-Systemhauses kümmerten sich dabei um die Beschaffung und die Installation.
Heute sind es neben der Beschaffung der Hardware, vor allem die IT-Dienstleistungen, die im Fokus stehen. Sind Systeme einmal implementiert, kümmern sich die Mitarbeiter des IT-Systemhauses um den laufenden Betrieb. Sie sind auch der erste Ansprechpartner, wenn es um die gelieferten Komponenten geht.
So schnell wie die IT-Branche sich wandelt, so schnell wandeln sich auch IT-Systemhäuser. Heute gehen die Leistungen deutlich über die Beschaffung und Installation von Hardware und Software hinaus. Führende IT-Systemhäuser bieten heute einen ganzen Strauß an Dienstleistungen an. Viele IT-Systemhäuser fungieren inzwischen als externe IT-Abteilungen für Unternehmen. Gängig sind daher auch die Bezeichnungen IT-Dienstleister oder IT-Unternehmen. Sie bezeichnen im Prinzip das Gleiche.
Was macht ein IT-Systemhaus denn genau?
Das IT-Systemhaus kümmert sich darum, dass die IT im Unternehmen läuft. Doch wie sieht das genau aus?
Als wichtiger Supportdienstleister kümmern sich die externen IT-Experten um Störungen oder Probleme. Fällt zum Beispiel ein Server aus, bekommt meist das IT-Systemhaus als erstes die Benachrichtigung. Die IT-Experten dort kümmern sich dann aktiv um die Behebung des Problems. Fällt dem Kunden etwas auf, so wendet er sich auch direkt an seinen IT-Partner. Das Ziel ist, dass alles wieder schnell und reibungslos läuft.
Zudem unterstützen die IT-Experten bei vielen kleinen und großen Fragen im Arbeitsalltag. Das kann wahlweise telefonisch oder per E-Mail-Ticket erfolgen. Dabei kann es sein, dass ein Mitarbeiter ein Problem mit seiner E-Mail-Synchronisation hat. Ein anderer kann auf einmal nicht mehr auf ein Programm zugreifen. Ein Dritter vermisst eine wichtige Funktion bei seinem meistgenutzten Tool. In den meisten Fällen kann aus der Ferne geholfen werden. Manchmal einfach am Telefon, manchmal auch per Screensharing oder Übernahme der PC-Steuerung.

Weg vom Reagieren hin zum Agieren
Der oberste Anspruch eines Systemhauses ist es heute, nicht immer nur zu reagieren. Ziel ist es, die IT aktiv zu managen. Daher spielt auch die Prävention eine große Rolle. Mit Managed Services sorgen IT-Systemhäuser dafür, dass sie nicht erst gerufen werden, wenn es brennt. Oberster Anspruch ist ist es, Maßnahmen zu etablieren, damit es gar nicht erst zu Ausfällen oder Problemen kommt.
Das Ergebnis: Bessere Kundenzufriedenheit, und mehr Sicherheit im Geschäftsablauf beim Kunden. Unternehmen können die Verantwortung für die IT dann guten Gewissens komplett an das IT-Systemhaus ab.
Welche IT-Dienstleistungen bietet ein IT-Systemhaus genau an?
Das genaue Portfolio an Dienstleistungen ist bei jedem IT-Systemhaus etwas anders. So haben wir bei HTH unter anderem einen Fokus auf Notariate und Rechtsanwälte. Für diese Kunden bieten wir beispielsweise spezielle Leistungen an, die andere Systemhäuser so nicht im Repertoire haben.
Doch bei den meisten IT-Systemhäusern gibt es eine Schnittmenge und es werden folgende Leistungen angeboten:

IT-Infrastruktur
Eine stabile IT-Infrastruktur bildet das Fundament für jedes erfolgreiche Unternehmen. Wir unterstützen KMU bei der Planung, Implementierung und Wartung der notwendigen Hardware und Netzwerke, um leistungsfähige und skalierbare Systeme bereitzustellen, die mit den wachsenden Anforderungen Ihres Geschäfts Schritt halten.

IT-Support
Ein zuverlässiger IT-Support ist für einen reibungslosen Arbeitsalltag unerlässlich. Unser Team steht Ihren Mitarbeitenden bei technischen Problemen und Fragen schnell und kompetent zur Seite – ob per Fernwartung oder direkt vor Ort, sodass Ausfallzeiten minimiert und Arbeitsprozesse optimiert werden.

IT-Sicherheit
Cybersicherheit ist heute ein Muss für Unternehmen jeder Größe. Wir bieten umfassende Sicherheitslösungen, um Ihre Daten und Systeme vor Bedrohungen zu schützen, einschließlich Firewalls, Anti-Viren-Software und Datenschutzkonzepten, die den Schutz Ihrer geschäftlichen Informationen und Kundendaten sicherstellen.
Immer am Puls der Zeit
Als IT-Systemhaus ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein. Daher verfolgen IT-Systemhäuser neueste Trends und haben einen direkten Draht zu den Herstellern. In den letzten Jahren hat das Thema „Cloud“ eine immer größere Bedeutung bekommen. Daher ist ein wichtiger Leistungspunkt eines IT-Systemhauses das Anbieten von Cloud-Lösungen. Denn immer mehr Elemente aus der klassischen IT-Infrastruktur werden in die Cloud verlagert. Wir als IT-Systemhaus sind Experte für diese Prozesse und begleiten Sie von Anfang an.
Zudem erschließen wir immer wieder neue Produkte für unsere Kunden, zum Beispiel die Schwachstellenanalyse. Das ist ein monatlicher IT-Service, bei dem gezielt nach Schwachstellen und deren Beseitigung gesucht wird.
Sie suchen ein IT-Systemhaus in Bonn, Köln oder Siegburg? Unser familiäres Unternehmen bietet maßgeschneiderte IT-Lösungen für KMU und ist besonders auf die Anforderungen von Notariaten und Rechtsanwälten spezialisiert. Mit persönlicher Beratung und zuverlässigem Service sind wir der Partner für Ihre IT-Bedürfnisse vor Ort.

IT-Systemhaus Köln
Durch unsere Nähe zu Köln kommen viele unserer Kunden aus eben dieser Region. Kleine und mittlere Unternehmen finden bei uns professionelle Unterstützung bei allen Themen rund um IT.

IT-Systemhaus Bonn
In Bonn haben wir einige Kunden, die immer wieder von unserem IT-Service vor Ort profitieren. Wir finden ganz unkompliziert einen zeitnahen Termin, an dem wir Ihnen den benötigten Service zukommen lassen. Denn auf IT-Dienstleistung will keiner lange warten.

IT-Systemhaus Siegburg
Der Standort Siegburg hat für uns einen ganz besonderen Bezug. Denn hier haben wir unseren ersten Notar als Kunden betreut (und tun es immer noch). Das war der Beginn unseres Fokus auf IT für Notariate, inzwischen weit über die Region hinaus.