Patchmanagement – so bleibt Ihre IT immer auf dem neuesten Stand

IT-Sicherheit

Updates gehören nicht gerade zu den beliebtesten Themen in der IT. Oft werden sie stiefmütterlich behandelt. Leider werden Sie auch immer wieder vernachlässigt. Dennoch sind sie wichtig, damit die IT immer sicher und zuverlässig läuft. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Zuverlässigkeit und IT-Sicherheit von Unternehmen. In diesem Artikel soll es daher um das automatische Patchmanagement gehen, also um das gezielte Planen und Einspielen von Updates. Denn auch Ihr Unternehmen sollte immer auf dem neuesten Stand sein.

Was ist Patchmanagement? Eine kurze Definition

Unter Patchmanagement ist der automatische Prozess zur Verteilung und Durchführung von Software-Updates zu verstehen. Updates sind wichtig, um Fehler zu beheben oder Lücken in Bezug auf die Sicherheit zu schließen. Vor allem Betriebssysteme und Anwendungen benötigen immer wieder Updates, um voll funktionsfähig zu bleiben. Ein Update ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern die Regel.

Die Herausforderung für Unternehmen beim Management von Updates

Als Unternehmen haben Sie immer die Herausforderung, die verschiedensten Updates für ihre genutzten Softwareprodukte und Installationen im Auge zu behalten. Vor allem, wenn in Ihrem Unternehmen das Patchmanagement nicht automatisch läuft, kann das viel Arbeit bedeuten. Nehmen wir ein iOS-Update als Beispiel. Mit einem Mobile Device Management haben Sie zwar alle Geräte eines Unternehmens auf einem Dashboard im Blick. Im Bereich von mobilen Endgeräten gibt es aber noch keine automatisierte Lösung für das Einspielen von Updates. Gibt nun Apple die Mitteilung heraus, dass es ein sicherheitskritisches Update gibt, haben Sie nur diese Möglichkeit: Sie müssen eine Rundmail an ihre Mitarbeiter zu schreiben und sie auf das Update aufmerksam zu machen. Im Nachgang müssen Sie dann kontrollieren, ob die Updates auch wirklich eingespielt worden sind.

Gerade bei sicherheitskritischen Updates ist das eine mehr als suboptimale Vorgehensweise. Hier arbeiten Sie gegen die Zeit. Denn nicht alle Mitarbeiter werden der Aufforderung zum Update sofort nachkommen. So riskieren Sie als Unternehmen Sicherheitslücken und können schnell Opfer von Angriffen mit ungeahnten Folgen werden. Denn schon eine kleine Sicherheitslücke reicht aus, damit in Ihrem Unternehmen ein großer Schaden entstehen kann. Besser ist es, wenn Sie hier auf eine automatisierte Lösung zum Patchmanagement setzen.

Als Chef können Sie nur erwarten, dass Ihre Mitarbeiter Updates zuverlässig installieren. Besser ist es, ein System zu haben, dass das automatisch tut.

Wann werden Patches notwendig?

Jeder weiß, dass Microsoft immer wieder aktualisiert werden muss. Microsoft hat dafür inzwischen einen festen Rhythmus etabliert. Die Updates werden normalerweise am zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht. Das bietet IT-Administratoren und Systemverantwortlichen eine gewisse Planungssicherheit. Dennoch gibt es darüber hinaus spontane Updates, die durchaus ihre Berechtigung haben.

Wie läuft das Patchmanagement mit HTH ab?

Wenn HTH das Patchmanagement als Managed Service für einen Kunden übernimmt, spielen wir alle Updates unverzüglich ein. Server werden bei Kunden standardmäßig einmal in der Woche mit Updates versorgt. Eine automatische Inventarisierung sagt uns, welche Geräte mit welchen Applikationen beim Kunden laufen. Wir sehen dabei auf einen Blick, welche Updates fehlen. Manuelle Verwaltung ist hier kaum mehr möglich. Daher bietet HTH diesen Service automatisiert an.

Leider schließen nicht alle Kunden allumfassende Verträge ab, in denen das Patchmanagement integriert ist. Gerade Kunden mit älteren Verträgen verzichten oft auf diesen Service, obwohl er enorm wichtig ist. Denn der eigene Admin sollte einen leichten Zugriff auf Updates haben. Er muss wissen, dass es sie gibt und muss sie leicht ausspielen können. Doch ein einzelner IT-Administrator hat gar nicht die Ressourcen, um alle Branchennews zu lesen und über aktuelle Patches auf dem Laufenden zu sein. Das gelingt nur mit einem automatisieren Management, in dem Standardprozesse leicht abgebildet werden.

Im Worst Case müssen wichtige Systeme, wie die Exchange Server von Hand aktualisiert werden. Das ist ineffizient und bindet Ressourcen. Außerdem stehen diese Systeme den Mitarbeitern während des Updates nicht zur Verfügung. Und das sorgt schnell für Unmut unter der Belegschaft.

Welche Vorteile bietet ein professionelles Patchmanagement Ihrem Unternehmen?

Wenn Sie sich für professionelles Patchmanagement entscheiden, können Sie von den folgenden Vorteilen profitieren:

  • Systemverfügbarkeit: Ihre Software und alle damit verbundenen Applikationen sind immer auf dem neuesten Stand und laufen reibungslos und effizient
  • IT-Sicherheit: Sie laufen nicht Gefahr, dass Sie durch (bekannte) Sicherheitslücken angreifbar werden. Das reduziert das Sicherheitsrisiko für Cyberangriffe für das gesamte Unternehmen.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben: Unternehmen müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten und Compliance einhalten. Mit einem Patch-Management ist dafür ein wichtiger Schritt getan.
  • Verbesserte Funktionen: Viele Patches beheben Probleme (Stichwort: „bug fixing“). Das bedeutet, dass Ihre Systeme dann besser laufen und sie auf die neuesten Funktionen zugreifen können.

Zusammenfassend sorgt Patch-Management für eine sichere Umgebung ohne Schwachstellen, für zufriedene Kunden und hilft sogar dabei, Geldstrafen zu vermeiden.

Haben wir Sie für das Thema Patchmanagement sensibilisieren können und Sie denken darüber nach, es an uns auszulagern? Dann sprechen Sie uns gerne an. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch.

2 Kommentare zu „Patchmanagement – so bleibt Ihre IT immer auf dem neuesten Stand“

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