Die digitale Visitenkarte – Die Visitenkarte der Zukunft

Digitalisierung & Automatisierung

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Immer mehr Geschäftsprozesse werden digitalisiert, doch eine Sache ist heutzutage immer noch Gang und Gäbe in der Business-Welt, die Visitenkarte. Doch auch die Visitenkarte kann sich nicht vor der Digitalisierung verstecken.

Doch wie sieht die Digitalisierung der Visitenkarte genau aus?

Um das zu beantworten, sprachen Dirk Hölzer und Roland Roemer im Rahmen unseres Podcast mit Anna Loerzer, Gründerin von Lemontaps.
Lemontaps ist ein Stuttgarter Start-up, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, die Papierverschwendung beim Netzwerken zu verringern. Mithilfe der digitalen Visitenkarte wollen Sie das Netzwerken mit der Visitenkarte und den Austausch von Kontaktinformationen effizient, nachhaltig und digital machen.

Was sind die Vorteile der digitalen Visitenkarte?

Sie kennen es sicherlich noch von damals. Wenn man auf Messen oder Veranstaltungen eine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommen hat, hat man sie meistens in die Jacken- oder Hosentasche gesteckt und dort vergessen. Viele haben früher auch den Kugelschreiber gezückt und auf die Visitenkarte direkt den Namen oder Informationen geschrieben, damit man sich später noch an den Kontakt erinnern konnte. Und genau hier setzt die digitale Visitenkarte an. Dank der digitalen Visitenkarte wird der Kontakt beim Teilen direkt auf Ihrem Smartphone angezeigt und er kann mit nur einer Berührung den Kontakten im Smartphone hinzugefügt werden. Sie können aber auch in einem Art Kontakte-Buch innerhalb Ihrer digitalen Visitenkarte den Kontakt mit Datum abspeichern und wissen dann immer, wann Sie wen getroffen haben. Lemontaps digitalisiert also nicht einfach nur die Visitenkarte, es wird auch ein Mehrwert angeboten.

Ein weiterer Vorteil der digitalen Visitenkarte ist die Nachhaltigkeit. Gerade in der heutigen Zeit ist nicht nur für Firmen, sondern auch für Einzelpersonen ein nachhaltiges Image unverzichtbar. Früher musste man, wenn sich nur die Telefonnummer änderte oder die Position im Unternehmen, 500 neue Visitenkarten drucken. Und die alten landeten im Müll. Mit der digitalen Visitenkarte haben Sie die Möglichkeit immer und überall Ihre Kontaktinformationen zu bearbeiten, einfach online auf Ihrem digitalen Profil.

digitale Visitenkarte

Was ist eigentlich die digitale Visitenkarte?

Das eben erwähnte digitale Profil ist die Grundlage Ihrer digitalen Visitenkarte. Dieses digitale Profil ist Ihre persönliche digitale Visitenkarte. Mit nur wenigen Schritten erstellen Sie ihr digitales Profil. Dann können Sie einen QR-Code generieren und schon stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen Ihre digitale Visitenkarte zu teilen. Sie können den QR-Code in Ihre E-Mail-Signatur packen, als Speerbildschirm auf dem Handy nutzen, Präsentationen hinzufügen und sogar Ihrem Google-Meets- oder Zoom-Hintergrund hinzufügen.

Die NFC-Visitenkarte

Für die Leute, die sich vielleicht nicht an die rein digitale Variante rantrauen, oder eine physische Karte in der Hand bevorzugen, gibt es eine weitere Möglichkeit, und zwar die NFC-Visitenkarte. Diese NFC-Visitenkarte gibt es in drei nachhaltigen Materialien: Holz, Kunststoff und Metall. Alle NFC-Visitenkarten, egal aus welchem Material, können nach Ihren Wünschen, Vorstellungen und Ideen designet werden. Diese NFC-Visitenkarten können mit Hilfe des QR-Codes oder der NFC-Technik Ihr digitales Profil kontaktlos teilen. Der QR-Code muss einfach nur gescannt und die NFC-Technik funktioniert, indem Sie die NFC-Visitenkarte an das Smartphone Ihres Gegenübers halten. In beiden Fällen gelangt Ihr gegenüber direkt auf Ihr digitales Profil.

Digitale Visitenkarte für Unternehmen

Aber da hört es nicht auf. Lemontaps bietet zudem eine extra für Firmen und Unternehmen entwickelte Lösung der digitalen Visitenkarte an, die sogenannte Management-Plattform. Auf dieser können mehrere Profile gespeichert werden und sind somit immer übersichtlich an einem Ort zu finden. Diese Profile können jederzeit bearbeitet werden, hinzugefügt und auch gelöscht werden. Außerdem können Adminrechte eingestellt werden, sodass nicht jeder Mitarbeiter seine persönlichen Informationen oder Dateien auf sein jeweiliges Profil hochladen kann. Diese Profile können ganz nach der Corporate-Identity designet und erstellt werden. Egal ob Farben, Titelbild, Logo oder passende Links, alles kann nach Ihren Vorstellungen designet und eingerichtet werden, damit Ihre Firmenidentität auch online präsent ist.

Schauen oder hören Sie gerne in die Podcast-Folge mit Anna Loerzer rein, um noch mehr Informationen zu bekommen. Sie spricht zudem noch über die Entstehungsgeschichte, warum man für Lemontaps keine App braucht und vieles mehr. Die Folge finden Sie entweder als Video bei Youtube, bei uns auf der Podcast-Seite oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Dieser Artikel ist ein Gast-Artikel und wurde von Marius Wolf, Marketing Manager bei Lemontaps, verfasst.