Das professionelle Netzwerken gehört heute zu einem beruflichen Leben einfach dazu. Das gilt auch für uns als IT-Systemhaus. Die Mitgliedschaft und Pflege von Netzwerken ist wichtig für den fachlichen Austausch und die eigene Weiterentwicklung. Daher sind wir zum Beispiel Mitglied im Branchennetzwerk IT, im Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) und beim IT-Unternehmer-Netzwerk iTeam. Dort tauschen wir uns auf Augenhöhe mit anderen IT-Systemhäusern aus, holen uns Anregungen und diskutieren neueste Entwicklungen. Wie Sie als unser Kunde gerade von unserer Mitgliedschaft im Netzwerk iTeam profitieren können, erklärt Ihnen der folgende Blogbeitrag.
Inhalt
Was ist das Branchennetzwerk iTeam?
Bei iTeam handelt es sich um den größten Verbund von unabhängigen, mittelständischen IT-Systemhäusern in Deutschland. Dazu zählen aktuell um die 370 IT-Systemhäuser in der ganzen Republik. Insgesamt sind dort etwa 10.000 kompetente IT-Experten beschäftigt. Bei iTeam kann jedes inhabergeführte IT-Unternehmen mit 10 bis 100 Mitarbeitern Mitglied werden. Es handelt sich um ein aktives Netzwerk, das schnell wächst und seinen Mitgliedern einen großen Mehrwert bietet. Was die Mitglieder verbindet, sind die gemeinsamen Herausforderungen, denen sich jedes Mitgliedsunternehmen gegenübersieht. iTeam ist für seine Mitglieder ein wegweisender Kompass im IT-Markt. Das Netzwerk lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Wissen, Ressourcen und Erfahrungen werden in Kooperation geteilt, damit alle Mitglieder profitieren können. Denn das Ganze ist stets mehr als die Summe seiner Teile.
Warum wir Mitglied bei iTeam sind
Als HTH sind wir ein vergleichsweise kleines IT-Systemhaus. Dennoch betreuen wir Kunden im ganz Deutschland. Jeder unserer Mitarbeiter ist top ausgebildet und hat sein persönliches Steckenpferd. In unseren Reihen finden sich die Experten zu den verschiedensten Unternehmen. Wir bieten unseren Kunden spezielle Leistungen im Bereich IT-Sicherheit oder Managed Services. Ebenso sind wir Spezialist für die Notariatssoftware TriNotar. Als Unternehmen versuchen wir unsere Kompetenzen vor allem in der Breite auszubauen. So stellen wir sicher, dass wir jedem Kunden die optimale Leistung bieten können und alle Anfragen bedienen können.
Bei vielen Fragen im IT-Tagesgeschäft sind unsere Mitarbeiter Expert:innen und können Probleme schnell, versiert und nachhaltig lösen. Irgendwann kommt aber jeder einmal an den Punkt, wo er oder sie sagt, dass er dieses Problem so noch nicht gesehen hat. In der sich ständig wandelnden IT-Welt ist das keine Seltenheit. Schließlich lebt gerade die IT von der Weiterentwicklung. Jeden Tag ergeben sich Veränderungen und Neuerungen.
Kommt ein Kollege bei einem Problem nicht weiter, fragt er natürlich erst einmal die Kolleg:innen bei uns im Haus. Wenn es in unserem Unternehmen keine Lösung für das Problem gibt, ist die Onlinerecherche der nächste Schritt. Sie zeigt in vielen Fällen Wege zur Lösung auf. Oft aber fehlen die Erfahrungswerte bei den vorgeschlagenen Lösungen. Gerade in solchen Fällen nutzen wir unser Netzwerk über iTeam. Da reicht es, kurz die Frage auf den Plattformen in den sozialen Medien zu teilen. Schon in kurzer Zeit erhalten wir vielversprechende Lösungsansätze. Bei der Anfrage im Netzwerk bekommen wir vor allem Erfahrungswerte und unsere Mitarbeiter können offen mit echten Menschen sprechen. Nicht selten haben wir über unsere iTeam-Kontakte schon das ein oder andere Problem schnell und zielführend lösen können. Natürlich teilen wir anschließend unsere Erfahrungen mit dem Netzwerk, damit auch andere davon profitieren können. Geben und Nehmen!
Über unsere Netzwerke können wir uns fachlich mit anderen Experten aus unseren Bereichen austauschen. Dazu gehört der fachliche, informelle Austausch in sozialen Medien. Aber auch das Treffen bei persönlichen Veranstaltungen oder die Teilnahme an fundierten Weiterbildungen zu interessanten Themen. So erhalten wir einen direkten Draht zu anderen Kompetenzen und können auch unseren eigenen Horizont erweitern. Unsere Mitgliedschaft zahlt sich aus, weil wir selbst im Netzwerk aktiv sind. Wir bringen uns gerne selbst mit unserer Expertise ein und stiften Mehrwert.
iTeam garantiert Kundennähe deutschlandweit
iTeam ist ein Netzwerk aus kleineren und mittelgroßen IT-Systemhäusern. Ebenso wie wir haben viele davon einen regionalen Schwerpunkt und arbeiten mit Kunden im näheren Umkreis. Viele Aufgaben lassen sich heute remote erledigen. Die meisten unserer Kunden sitzen jedoch in regionaler Nähe zu uns. Das ist wichtig, wenn doch einmal etwas vor Ort erledigt werden muss.
Im Bereich der Notariatssoftware TriNotar betreuen wir allerdings Kunden in ganz Deutschland. Muss vor Ort beispielweise eine Switch ausgetauscht werden, greifen wir gerne auf unsere Partnerunternehmen bei iTeam zurück. Meist finden wir innerhalb des Netzwerks schnell ein passendes IT-Systemhaus. Dieses Partnerunternehmen führt die Tätigkeit in unserem Namen vor Ort beim Kunden aus. Durch die Mitgliedschaft bei iTeam wissen wir, dass wir uns auf diesen Partner verlassen können. Wir sparen Zeit und aufgrund der kurzen Anfahrt wird gleichzeitig die Umwelt geschont. Und als Kunde erhalten Sie besten Service.
Als IT-Systemhaus verstehen wir uns als Full-Service-Dienstleister. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Wenden Sie sich gerne auch mit komplexeren Themen an uns. Sollten wir selbst die Antwort nicht kennen, nutzen wir unser Netzwerk. Im Normalfall können wir Ihnen schnell die richtige Antwort auf Ihre Frage liefern. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.